Auf den Spuren von Theodor Fontane

Eigentlich wollte ich eine kurze Beschreibung schon am darauf folgenden Sonntag machen. Doch dann habe ich es aus den Augen verloren, also vergessen. Doch woran lag es? Heute ist es mir eingefallen. Warum gerade heute? Weil ab heute der GDL-Führer wieder einmal zum Streik aufgerufen hat. Das Normale, das man ohne Probleme zum Startort fahren bzw.vom Zielort wieder zurückfahren kann, wird zum Unnormalen. Dazu kam noch das über das Wochenende die ODEG den Zug Richtung Wismar nicht über die Stadtbahn sondern über Lichtenberg und Gesundbrunnen fahren ließ.Damit noch nicht genug. Auch die Busfahrer streikten in einige Landkreisen Brandenburgs. Das hat offensichtlich viel Wanderer davon abgehalten sich auf ein eventuelles Abenteuer einzulassen. Und so war es dann auch. Am Bahnhof Friesack fanden sich dann auch nur drei Wanderfreunde, nach anfänglichen Zweifeln, ob überhaupt, bereit die 14 km in Angriff zu nehmen. Zudem räumte das schöne Wetter alle Zweifel aus. Nachdem wir die ersten 4 km auf Asphalt zurückgelegt hatten, ging es am Rande des bzw. durch den Zootzenwald bis zu Briesener Zootzen, wo wir an der Bushaltestelle rasteten. Nachdem wir den Ort durchquert hatten, ging es wieder durch ein schönes Mischwaldgebiet. Nach Verlassen des Waldes, in der Ferne war schon unser Zielort Vietznitz zu erkennen, wurden wir doch noch kurzzeitig von einem kräftigen Regenschauer überrascht.In Vietznitz, Bushaltestelle hatten wir unser Ziel nach ca. 4 Std. erreicht. Nun hatten wir noch 90 Minuten Zeit bis zur Abfahrzeit. Nun wollten wir eigentlich in einem Cafe einen Kaffee trinken. Auf unsere Frage danach war die Antwort negativ, doch es gab noch Hoffnung. Am Dorfende fand ein Feuerwehrfest statt, auf das man uns hinwies und den Weg dahin beschrieb. So machten wir uns auf den Weg und kamen noch zu unserm Kaffee und hausgemachten Kuchen. Dann ging es die gleiche Strecke zurück. Und dann lief alles wie am Schnürchen.Der Bus kam pünktlich, der Zug in Friesack ebenfalls. Ja, und das wars dann bis zur nächsten Fontane-Wanderung.

Klaus Grunert