Frühling am Straussee und in den Lange Dammwiesen

Reiherentenpaar Nachdem alle unseren Start am S-Bahnhof Strausberg Nord zu 8:30 Uhr ereicht hatten, konnten wir pünktlich beginnen. Zu den 7 Vereinsmitgliedern hatten sich 3 Gäste gesellt, zu denen auch meine Enkeltochter Hannah gehörte. Die Wettervorhersage traf ein - in den ersten Stunden Regen, später kam die Sonne raus, aber auch kräftige Böen.

am Herrensee Unsere Strecke führte uns zuerst zum Straussee, den wir auf dem westlichen Uferweg passierten. Neben einem Kranich am Torfstichsee gab es auf dem Straussee viele Wasservögel, Höhepunkt waren einige Reiherenten. Am Fähranleger war die erste Pause, Hannah gab uns Infos zum Straussee, das hat sie mit ihren 9 Jahren richtig gut gemacht.

Bache in den Lange Dammwiesen Am Herrensee waren Reiher, unter ihnen 2 Silberreiher und Graugänse zu sehen, hier schon mit Sonnenschein. In den Lange Dammwiesen war es stürmisch, die optischen Höhepunkte waren die Heckrinder, Koniks und später die Wasserbüffel. Zwischendurch stärkten wir uns in Lemkes Futtermühle mit Kuchen oder Schmalzstulle - und es gab noch Bilder und ein Video mit einer ziehenden Bache und ihren Frischlingen zu sehen.

Um 16:00 Uhr waren wir nach 22 km am Ziel am Bahnhof Strausberg - Vorstadt. Selbst Hannah hatte es bis hier geschafft. Es war eine schöne Wanderung, sie sollte eine Wiederholung finden, so die Meinung der meisten Wanderer.

Und hier noch ein Link zu Komoot: https://www.komoot.de/tour/t16174534

Bernd Neuschulz