Am Zusammenfluss der Oder und der Warthe

dSkizze Am letzten Samstag im März war eine Wanderung im Oderbruch vorgesehen. Zur Vorbereitung hatte ich mir einige wichtige Stellen eine Woche davor angesehen, dies führte zu einigen Änderungen der Strecke, Grund sind die Bauarbeiten an allen Bahnbrücken über die Oder und die Warthe. Die An- und Abfahrt verlief wie geplant.

25 Wanderer hatten sich am Start in Gorgast eingefunden, die Sonne schien, später wurde es zunehmend bewölkt und windiger. Unser erstes Zwischenziel war die Alte Oder im Schlosspark Gorgast, dort fanden gerade Arbeiten zum Frühjahrsputz statt, angeführt von der örtlichen Feuerwehr. Am Wegesrand blühten die ersten Frühblüher, hier war Scharbockskraut zu sehen. Weiter ging es über viel freies Feld nach Osten. Auf den Feldern und Wiesen waren mehrfach Rehe und Kraniche zu sehen. In den zahlreichen Gräben waren Anzeichen für die Existenz von Bibern zu sehen, selbst eine eingebrochene Biberburg in einem Feldweg. Durch die Bauarbeiten mussten wir eine andere Strecke durch Küstrin-Kietz nehmen, so ging es auch durch einen Tunnel.

Bernd Neuschulz